header banner
Default

Künstler plant, die schönen Seiten des berüchtigsten Stadtteils von Frankfurt zu präsentieren, das "andere" Bahnhofsviertel


  1. Startseite
  2. Frankfurt

Stand:

Das Bahnhofsviertel in Frankfurt polarisiert seit eh und je. Oft in Negativ-Schlagzeilen in Sachen Kriminalität, Dreck und Drogen – es gibt aber auch andere Seiten.

Frankfurt – Darf’s ein bisschen frischer Fisch sein? Ein bisschen Rotlicht? Ein Hauch Graffiti oder Architektur aus der Gründer- oder Neuzeit? Ein bisschen Flippiges oder Altgewohntes? Wer den Blick nicht nur auf bekannte Probleme im Bahnhofsviertel richtet, findet Erstaunliches und Unbekanntes. Genau das will der Fotograf Ulrich Mattner bei einem Foto-Wettbewerb ins Visier nehmen lassen.

In der Facebook-Gruppe „Auf-ins-Viertel!“ sind mittlerweile mehr als 4400 Leute dabei, die bisher nicht nur mehr als 400 ungewöhnliche Fotos geposted haben, sondern auch mit ihren Likes auch die Jury bilden. „Das Viertel hat es nicht verdient, ständig negativ abgebildet zu werden. Dazu ist es viel zu bunt und zu hipp“, sagt der Mann, der selbst im Viertel wohnt, jede Menge Touren hinter die Kulissen anbietet und es seit Jahrzehnten von allen Blickwinkeln aus kennt.

Frankfurt: Fotograf will das „andere“ Bahnhofsviertel zeigen

VIDEO:

Gemeinsam mit dem Gewerbeverein will er dazu motivieren, das „andere“ Bahnhofsviertel in den Fokus zu rücken. Noch bis zum 7. September kann jeder mitmachen, der der Facebook-Gruppe beitritt. „Es können aktuelle Fotos sein, aber auch Fotos von früher. Handyfotos sind genauso willkommen wie Fotos mit Kleikameras oder Profikameras. Die Hauptsache ist, dass sie authentisch sind und irgendwo im Bahnhofsviertel entstanden sind“, so Mattner. Wer mag, kann auch mehrere Fotos posten, wobei gleichzeitig immer nur ein Fotos eingestellt werden soll.

Die 25 Fotos, die bis dahin die meisten Likes von den Gruppenmitgliedern bekommen, werden vom 12. September bis zum 12. Dezember in der Fotogalerie Wiesenhüttenplatz im Le Méridien Frankfurt Hotel ausgestellt. „So können Frankfurter anderes sehen als Vorurteile und auch Hotelgäste aus aller Welt bekommen jede Menge Eindrücke von unserem Viertel“, erklärt Mattner. Ungewöhnliche Perspektiven auf Hochhäuser, exotische Lebensmittel, schrille Details, Menschen, Schilder, Alltagsszenen, Balkons, Fassaden, Pflanzen, Tiere, Geschäfte, Lichter, Autos, Straßenbahnen und Züge, in Farbe, Schwarzweiß, bei Tag oder Nacht – alles geht, was das Bahnhofsviertel ausmacht. Dass sich bereits so viele Leute bei der im Juni extra für den Fotowettbewerb ins Leben gerufene Facebook-Gruppe dabei sind, erstaunt sogar der Profi. „Das zeigt, dass wir einen Nerv getroffen haben und es sind schon jetzt absolut tolle Bilder dabei“, schwärmt Mattner.

Die Sicht auf den Frankfurter Hauptbahnhof aus dem Bahnhofsviertel. Eingesendet von Lars D. Unger.

Die Sicht auf den Frankfurter Hauptbahnhof aus dem Bahnhofsviertel. Eingesendet von Lars D. Unger. © privat

Foto-Wettbewerb rund ums Bahnhofsviertel: Neben Platz auf Ausstellung weitere Preise zu gewinnen

VIDEO:

Zur Vernissage „Auf ins Viertel!“ am 12. September lädt der Gewerbeverein zum Sektempfang um 18.30 Uhr ins Yok Yok Eden am Wiesenhüttenplatz ein. „Wenn es das Wetter zulässt, werden auch dort draußen Fotos vom Wettbewerb zu sehen sein, aber das steht noch nicht fest“, so Mattner. Auf jeden Fall wird die Ausstellung in der Fotogalerie eröffnet und für die 25 Gewinner gibt es zusätzlich noch spannende Preise.

Wer mit den meisten Likes den ersten Platz erreicht, gewinnt eine Übernachtung für zwei Personen in der 115 Quadratmeter großen Skyline Suite im Hotel Le Méridien Frankfurt mit atemberaubendem Blick auf Wolkenkratzer. Für den zweiten Gewinner lockt eine geführte Redlight-Tour mit Ullrich Mattner mit nicht alltäglichen Einblicken vor und hinter die Kulissen des Rotlichtviertels. Wer den dritten Platz macht, kann sich auf ein Dinner for Two im renommierten The Legacy Bar & Grill freuen. Platz vier und Platz fünf kommen in den Genuss von Handy-Fotoworkshops mit dem Initiator und die weiteren 20 Gewinner erhalten je eines des begehrten „Auf ins Viertel!“-T-Shirts der gleichnamigen Initiative im Bahnhofsviertel mit dem ausgefallen Logo aus den sieben Straßen des Karrees zwischen Nidda- und Weserstraße.

Teilnahme am Wettbewerb

VIDEO:

Wer mitmachen, mitgewinnen oder mit Likes werten möchte, kann noch bis zum 7. September auf Facebook ein Foto in der zugehörigen Gruppe posten.

Sources


Article information

Author: Nancy Horne DDS

Last Updated: 1703787003

Views: 745

Rating: 4.4 / 5 (42 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Nancy Horne DDS

Birthday: 1934-04-22

Address: 530 Judith Cliffs, Port Allison, TX 52375

Phone: +4197892791302817

Job: Actor

Hobby: Whiskey Distilling, Cycling, Calligraphy, Snowboarding, Juggling, Hiking, Singing

Introduction: My name is Nancy Horne DDS, I am a candid, cherished, intrepid, artistic, unguarded, rare, audacious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.