header banner
Default

Welche Themen wurden im Jahr 2022 am häufigsten gesucht, darunter die Ukraine, die Weltmeisterschaft und die Königin? | MDRDE


Table of Contents

    Weitere Fragen, die die Deutschen auch beschäftigt haben, waren: Warum ist Diesel teurer als Benzin? Was sind Affenpocken oder warum spielt Alexandra Popp nicht mit bei der Fußball-EM im Sommer?

    Allerdings sind all das nicht Fragen oder Suchbegriffe, die die Deutschen wirklich am häufigsten gestellt haben, sagt Lena Heuermann von Google Deutschland: "Das wäre relativ langweilig, weil die immer gleich sind. Beispielsweise suchen wahnsinnig viele Leute mal nach Wetter. Wir versuchen hier aber natürlich, den Zeitgeist abzubilden. Deswegen schauen wir uns die Begriffe an, die im Vergleich zum Vorjahr am meisten Zugriffe hinzugewonnen haben. Das heißt, die Ausreißer des Jahres spiegeln dann für uns den Zeitgeist wider."

    Suchmaschinen-Gigant Google, der dem Zeitgeist auf der Spur ist und uns einmal im Jahr daran teilhaben lässt. Nur vordergründig geht es darum, herauszufinden, was die Menschen wissen wollen. Denn eigentlich beschreibt die Suche unsere Welt. Wenn jemand nach etwas sucht, ist er davon betroffen und teilt auch etwas über sein Inneres, über seine Ansichten und Gedanken mit. So wird das Wissen einer Suchmaschine zu einer Art Pulsmesser der Welt. Ein enormes Wissen für den US-Konzern Google mit einem Marktanteil von über 90 Prozent in Deutschland.

    Sources


    Article information

    Author: Nathaniel Smith

    Last Updated: 1703733003

    Views: 607

    Rating: 3.9 / 5 (74 voted)

    Reviews: 98% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Nathaniel Smith

    Birthday: 1920-01-03

    Address: 1881 Kimberly Mill Apt. 805, Lake Susanburgh, MN 40204

    Phone: +4789096473428316

    Job: Article Writer

    Hobby: Running, Reading, Rowing, Baking, Traveling, Metalworking, Chess

    Introduction: My name is Nathaniel Smith, I am a rich, courageous, apt, vibrant, proficient, persistent, artistic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.