header banner
Default

Ein Stabschef aus Nigeria steckte sich in München an und verstarb


Coronavirus

VIDEO:

Nigerianischer Stabschef steckte sich in München an und starb

VIDEO:

Normalerweise begeben sich die Eliten afrikanischer Staaten zur medizinischen Betreuung ins Ausland. Das ist wegen der Corona-Maßnahmen derzeit nicht möglich

Foto: AFP / Kola Suleimon

Abba Kyari, einer der einflussreichsten Politiker Afrikas, ist der Corona-Epidemie zum Opfer gefallen. Der 67-jährige Nigerianer starb am Freitag nach einem wochenlangen Kampf gegen die Coronavirusinfektion in einem Privatkrankenhaus der Hafenstadt Lagos und wurde am Samstag in der Hauptstadt Abuja begraben. Kyari diente Muhammadu Buhari als Stabschef und kontrollierte den Zugang zum Präsidenten der bevölkerungsreichsten Nation des Kontinents. Dem in der Schweiz und Großbritannien ausgebildeten Manager wurde ein entscheidender Einfluss auf die nigerianische Politik zugeschrieben: Der Fürsprecher einer dominierenden Rolle des Staates in der Wirtschaft soll de facto als Premierminister der größten afrikanischen Wirtschaftsmacht gewirkt haben.

Sources


Article information

Author: Michael Snyder

Last Updated: 1703154242

Views: 976

Rating: 4.5 / 5 (72 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Michael Snyder

Birthday: 1924-01-31

Address: 0094 Curtis Unions, Port Paul, CT 79495

Phone: +4198307268594401

Job: Archaeologist

Hobby: Quilting, Golf, Board Games, Poker, Calligraphy, Coin Collecting, Chess

Introduction: My name is Michael Snyder, I am a venturesome, receptive, clever, forthright, valuable, cherished, vibrant person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.