header banner
Default

Der 92-jährige Bankier, der wahrscheinlich der älteste aktive Bankier der Welt ist, tritt in den Ruhestand


Table of Contents
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Augsburg & Schwaben
  4. Kreisbote Kaufbeuren

Stand:

Verdienter Ruhestand: Dr. Jörg Gabler (vorne) verlässt die Gabler-Saliter-Bank zum Jahresende. Das Vorstandsteam ab Januar (hinten v. li.): Stefan Blaukat, Stefan Gabler und Stefan Lindermeir.

Verdienter Ruhestand: Dr. Jörg Gabler (vorne) verlässt die Gabler-Saliter-Bank zum Jahresende. Das Vorstandsteam ab Januar (hinten v. li.): Stefan Blaukat, Stefan Gabler und Stefan Lindermeir. © Thomas Selz

Obergünzburg – Mit 92 Jahren ist Dr. Jörg Gabler derzeit der wohl älteste aktive Bankier der Welt. Nach 50 erfolgreichen Dienstjahren verabschiedet sich Gabler nun aus dem Berufsleben und geht in den Ruhestand.

Fünf Jahrzehnte lang leitete Dr. Jörg Gabler die Geschicke der seit fast 200 Jahren inhabergeführten Gabler-Saliter-Bank mit Sitz in Obergünzburg (Lkr. Ostallgäu), zum Jahresende soll für ihn nun Schluss sein. Das berichtet die Gabler-Saliter-Bank in einer Pressemitteilung. Sohn Stefan Gabler betont rückblickend, dass seinem Vater vor allem die Menschen immer am Herzen gelegen hätten. „Er ist immer mit den Füßen auf dem Boden geblieben und hat die Bank gelebt.“ Er habe immer vollen Einsatz mit viel Herzblut bewiesen, bis zum letzten Arbeitstag. „Wir verlieren mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung viel Kompetenz“, bedauert deshalb auch Vorstandsmitglied Stefan Lindermeir.

Ein Erfolgsfaktor von Gabler senior sei die stets menschliche Beurteilung der Kunden gewesen, erklärt das Bankhaus. Bis zuletzt war Dr. Jörg Gabler täglich für einige Stunden in der Bank und hat versucht, jeden Kunden mindestens einmal persönlich kennenzulernen. Ganz besonders lag dem Grandseigneur der Bank übrigens die Begleitung der landwirtschaftlichen Kunden am Herzen. Hier konnte er mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung in Land- und Fortwirtschaft immer mit Rat und Tat zu Seite stehen.

Seinen Berufsweg begann der promovierte Diplom-Kaufmann 1957, als er ins Bankgeschäft einstieg. 1958 heiratete er und sein Sohn Stefan kam auf die Welt. Im Mittelpunkt seiner unternehmerischen und vielfältigen ehrenamtlichen Aufgaben stand stets die Bank, die er seit 1973 leitete. Seit 1994 unterstützt ihn sein Sohn Stefan Gabler in sechster Generation und seine Enkel Fritz und Johann sind mittlerweile ebenfalls in der Bank tätig. In Gablers Zeit im Vorstand fielen Herausforderungen wie die Einführung des Euro, die Bankenkrise im Jahr 2008 sowie die lang andauernde Niedrigzinspolitik. Einer der jüngsten Meilensteine für Dr. Jörg Gabler: 2021 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Zum 1. Januar 2024 stellt die Gabler-Saliter-Bank dann auf ein dreiköpfiges Vorstandsteam um: Stefan Gabler führt zusammen mit den beiden Vorstandskollegen Stefan Lindermeir und Stefan Blaukat die Bankgeschäfte fort. Komplettiert wird das Führungsgremium der Bank durch die beiden Prokuristen Fritz und Johann Gabler, Bankiers in siebter Generation.

Sources


Article information

Author: Grace Dominguez

Last Updated: 1703878922

Views: 497

Rating: 4.5 / 5 (90 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Grace Dominguez

Birthday: 1979-08-02

Address: 06533 Dunn Terrace Suite 657, Chavezshire, OK 69370

Phone: +4365941933463596

Job: Physiotherapist

Hobby: Stamp Collecting, Woodworking, Puzzle Solving, Rock Climbing, Surfing, Camping, Beekeeping

Introduction: My name is Grace Dominguez, I am a clever, ingenious, frank, bold, Gifted, accessible, cherished person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.