header banner
Default

Das Urteil des US-Gerichts führt zu einem Anstieg des Kurses von Bitcoin


Table of Contents

    Anlass für den Kurssprung war eine juristische Entscheidung am Dienstagnachmittag. Grayscale Investments, ein Anbieter von Krypto-Assets, hat von einem US-Bundesgericht Rückendeckung bekommen, um den ersten Bitcoin-ETF an die Börse zu bringen. Zuvor hatte die US-Börsenaufsicht SEC diese Pläne untersagt. Grayscale war daraufhin vor ein Berufungsgericht in Washington gezogen.

    Das Berufungsgremium mit drei Richtern in Washington hat nun das Veto der SEC gekippt. Die Entscheidung gilt laut Beobachter als wegweisend für die Branche und dürfte Anbietern in Zukunft erleichtern, Finanzprodukte, die auf Kryptowährungen basieren, einer breiten Öffentlichkeit anzubieten. Das Urteil ist auch im Sinne großer Krypto-Handelsplätze wie Coinbase oder Binance. Die Aktie von Coinbase legte am Dienstag im späten Handel um knapp 20 Prozent zu.

    Hintergrund der Auseinandersetzung ist die Entscheidung von SEC-Chef Gary Gensler , Kryptowährungen in den USA künftig stärker zu reguliere. Kryptowährungen seien wie Wertpapiere zu behandeln und fielen damit auch unter die Kontrolle der SEC, so Gensler. Viele Anbieter der Kryptobranche hatten daraufhin argumentiert, dass die von Gensler geplante strenge Regulierung das Aus der Branche in den USA bedeuten würde. In Europa ist man mit der Regulierung von Kryptowährungen und Kryptoassets dagegen schon deutlich weiter, die EU sieht darin einen Wettbewerbsvorteil. 

    Damit werden Krypto-Vermögenswerte inzwischen wieder in der Nähe der Niveaus gehandelt, die erreicht wurden, als der Zusammenbruch der FTX-Börse im vergangenen November den Sektor in den so genannten "Krypto-Winter" stürzte.

    Sources


    Article information

    Author: Deborah Hale

    Last Updated: 1702647242

    Views: 861

    Rating: 4.9 / 5 (65 voted)

    Reviews: 94% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Deborah Hale

    Birthday: 1949-12-25

    Address: 4560 Thomas Curve, West Justin, MD 21859

    Phone: +4494460907877336

    Job: Article Writer

    Hobby: Kite Flying, Tea Brewing, Bird Watching, Playing Guitar, Pottery, Surfing, Swimming

    Introduction: My name is Deborah Hale, I am a skilled, unreserved, intrepid, unswerving, radiant, cherished, unguarded person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.